Konzert: Singen für Maria

Siloam begeistert mit Niveau und Lebendigkeit in Seckmauerns alter Kirche

Singen für Maria und begeistern für lebendige Spiritualität, das gelang mit sichtbarer Freude und beeindruckender musikalischer Qualität der Singgruppe Siloam am Samstag in der alten katholischen Kirche. Eingeladen hatte die Kulturinitiative Seckmauern (KIS).

Mehr Bilder hier.....

siloam 2014 startseiteVersprühen Lebensfreude auf hohem Niveau: die Elsenfelder Singgruppe Siloam gastiert auf Einladung der Kulturinitiative Seckmauern (KIS) in der alten Kirche. Foto: Gabriele Lermann

























\r\n

»Diese musikalische Andacht ist ein Geschenk von Siloam«, begrüßte KIS-Vorsitzender Detlef Eichberg. Und zeigte sich nach dem Konzert ebenso wie das Publikum beeindruckt und bewegt: »Ihr braucht keine Ernährungsergänzungsmittel, oder Zusatzvitamine um euch besser zu fühlen, ihr braucht Stunden wie diese mit Siloam, um zu gesunden«, so der Vorsitzende, auch Lützelbacher Apotheker.
Gesanglich hervorragend waren Chor und Solisten. Sie begeisterten mit sehr lebendigen, jungen geistlichen Liedern, Spirituals in deutscher Sprache. Überraschend auch die Vielfalt an Instrumenten, die punktuell eingesetzt wurden: Gitarre, Piano, Klarinette, Querflöte, Akkordeon und Chorleiterin Jutta Oberle an der Geige.
»Maria, ein Mensch, der nicht alltäglich war und doch Mutter wie so viele von uns.« Auch lyrisches und biblisches, in aller Kürze, gab es ab und an zwischen den Liedern zu hören. Optisch umrahmten junge und alte Kunstwerken zu Maria das Konzert.
Zwei große Auftritte, berichtete Jutta Oberle nach dem Konzert, habe die Elsenfelder Singgruppe jährlich. Einmal im Advent und 2013 zum ersten Mal die »Stunde für Maria«. Die meisten der 19 Sänger, die in der alten St. Margaretha gastierten, singen und musizieren noch in anderen christlichen Chören. Gabriele Lermann